Newsletter 02/2024


Newsletter 02 / 2024

Hallo Freunde der Adler aus Mandello

 

Die Saison 2024 hat begonnen oder steht kurz vor der Eröffnung.

Die Maschinen sind herausgeputzt und warten auf ihren Einsatz. Doch zuvor ist noch einiges zu erledigen damit man auch zuverlässig durch den Sommer kommt.

Dazu habe etwas gefunden. Schaut Euch das gerne mal an.

  

https://www.ifz.de/wordpress/wp-content/uploads/2023/03/Checkliste_www.pdf

 

 Dann habe ich noch was technisches über Reifen gefunden. Mag vielleicht auch für Jemanden interessant sein.

 

https://www.metzeler.com/de-de/tech-und-sicherheit-einblicke/aufbau-und-konstruktion

 



Rückblick IMA Hessen

 

Vom 02.02.-04.02.24 fand zum 2. Mal die IMA Hessen in Wiesbaden statt.

3 mal mußte die Motorradausstellung wegen Corona ausfallen. Nach 2019 fand die Ausstellung jetzt wieder statt.

Ralf Wassmann und ich haben uns den Freitag zu einem Besuch ausgesucht.

Morgens um 10 Uhr war Einlass. Zeitig waren wir dort. Uns wurden 2 Hallen mit Ausstellern präsentiert. Vorneweg, obwohl angekündigt war Moto Guzzi nicht vertreten.

Dafür alle japanischen und amerikanischen und englische Hersteller. Richtige Neuheiten wie die Wasserstoff angetriebene Kawasaki wurden nicht ausgestellt. Dafür Dragster und einige Custom Bikes.


Auch Pins, Blechschilder und einiges an „Firlefanz“ konnte man kaufen.

Mich sprach ein Italiener der Motorradjacken verkaufte an und ich probierte eine schicke Sommerjacke. Die gab es tatsächlich auch in meiner Größe. Der Herr aus Udine macht mir ein unseriöses Angebot dem ich nicht widerstehen konnte. Ich habe jetzt eine neue Motorradjacke.

Aus diesem Grund war die Messe für mich ein Erfolg. Ralf und ich waren uns einig dass der Eintrittspreis von 20 Euro nicht gerechtfertigt war und wir diese Messe nicht noch einmal besuchen werden.

Vorstellung neuer Mitglieder

 

Hallo, wir sind Kerstin und Stefan G. aus der Nähe von Bad Neuenahr.

Wir sind 53 bzw.56 Jahre alt und sind durch den Guzzi Stammtisch Westerwald auf den MGEOC aufmerksam geworden.

Stefan:“

Als Kind habe ich mal eine California 2 gesehen und bin als Sozius mitgefahren. Der Sound hat mich nicht mehr losgelassen. Vor 6 Jahren konnte ich endlich meine Traummaschine erwerben.“

Kerstin;“

Ich fahre eine Breva 750. Diese habe ich seit 2 Jahren und fahre gerne mit meinem Mann ein paar schöne Touren mit unseren Guzzis.“


Probefahrt Moto Guzzi Stelvio

 

Ein Besuch bei Vincent Johnson von Performance Bikes in Viersen-Dülken am 17.Februar bescherte mir eine Probefahrt auf der neuen Moto Guzzi Stelvio.

Da stand Sie nun. Die neue Stelvio.

Erst einmal schön anzusehen. Der Antrieb kommt aus der bekannten, im letztem Jahr vorgestellten V100 Mandello. Die technischen Daten erspare ich Euch. Sitzprobe. Ich hatte das Gefühl dass die Stelvio nicht so hoch ist wie die V85TT. Das aufsteigen auf die Maschine empfand ich einfacher. Die Sitzposition ist aufrecht und man hat das Gefühl man sitzt mehr in dem Motorrad als darauf. Anders als auf der V100 Mandello. Sehr angenehm. Trotzdem merkt man das Gewicht mit einem hohen Schwerpunkt. Aus Ermangelung an Erfahrung bei großen Reiseenduros weiß ich nicht ob das bei den Mitbewerbern auch so ist.

Ich hatte die Anweisung nicht über 5500 U/min zu drehen. Daher bin ich natürlich sehr entspannt losgefahren. das Getriebe ließ sich besser schalten als ich es von Probefahrten mit der V100 gewohnt war. In einem Gespräch sagte mir Vincent dass man das Getriebe und die Kupplung überarbeitet hat. Trotzdem kracht es schon gewaltig wenn man vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet. Die Maschine macht dabei einen kleinen Satz nach vorne. Das kenne ich nur von meiner 2-Takt Guzzi wenn Sie kalt ist und die Kupplung klebt. Die Stelvio macht das immer. Egal ob kalt oder warm.

Auch die Schwinge wurde verstärkt. Diese Maßnahmen kommen jetzt auch der V100 Mandello zugute. Nicht dass man es braucht aber man möchte nicht zwei verschiedene Schwingen produzieren. Das ganze Motorrad ist sehr wertig gefertigt. All das gute, teure Brembo Zeug ist verbaut.


Allerdings gibt es da ein paar Teile die man schöner stylen könnte. Da ist zum Beispiel der Seitenständer und das Plastikteil über dem sonst gut ablesbarem Display.

Leider fehlt wie so oft bei den neuen Motorräder der Hauptständer. Diesen kann man natürlich für einen Aufpreis montieren lassen. Für den Reifenwechsel ist der Ständer eine sehr gute Hilfe. Auch braucht man, um den Reifen zu wechseln eine wie auf dem Bild zu sehen ist, eine überdimensionale Nuss. 

Fazit:

 

Ein gutes, wertiges Motorrad dass mit Sicherheit seine Käufer findet.

Allerdings sollte man sich noch einmal um das Getriebe kümmern. Der erste Versuch es zu verbessern ist krachend gescheitert.


 

 

Termine:


21.04.24       Franken-Bayern Treffen in Pappenheim

Info: Hollerstein.de

 

10.05.24  bis 12.05.24        31. Moto Guzzi Treffen im Wünneberg/Haaren

Info: http://mgc-paderborn.de

  

08.06.24 bis 11.06.24      MGEOC Frühjahrstreffen

(Einladung wurde per Email geschickt)

 

19.07.24 bis 21.07.24    Pfälzer Guzzi Treffen

Info:guzzi-treffen-pfalz.de

 

04.08.24     Guzzi Treffen in Warmensteinach

Info: tasteofspeed.de

 

20.09.24 bis 22.09.24     Schachentreffen

Info: guzzi_rsa@web.de

 

27.09.24 bis 29.09.24   MGEOC Herbsttreffen

(Einladung wurde per Email geschickt)


 

Hiermit wünsche ich allen Clubmitgliedern und deren Angehörigen eine frohes Osterfest.



Wolfgang „Weule“Göller

Akazienweg 12

56567 Neuwied

0151 18778657

world-of-goodsi@web.de

Bilder und Text Wolfgang Göller