Newsletter 03/2023

Newsletter 03 / 2023


MGEOC Newsletter, Ausgabe Juli 2023

Liebe Clubmitglieder!

Hier kommt nun der dritte Newsletter des MGEOC für das Jahr 2023.


Besuch bei Performance Bikes Viersen

Anfang April hatte ich einen Besuch bei der Firma Performance Bikes in Viersen geplant.


Dabei ging es nicht nur darum, ein paar neue Eindrücke zu erhaschen, sondern auch um die 20.000 Kilometer Inspektion meiner Moto Guzzi V85TT.

Vincent Johnson hat nicht nur eine gute Werkstatt, sondern auch einen großen Showroom. Dieser ist gefüllt mit Motorrädern aller Marken aus dem Piaggio Konzern, sowie Energica und Fantic. 

Er erzählte mir, dass der Verkauf von Neufahrzeugen in diesem Jahr wegen der Witterung schleppend verläuft, aber im Ganzen doch zufriedenstellend ist. Moto Guzzi - Fahrzeuge verkaufen sich gut. Auch die neue V100 Mandello kommt gut bei der Kundschaft an.


Er hat bisher 4 (Stand März 23) V100 in diesem Jahr verkauft und hat noch 2 Bestellungen.


Die V85TT verkauft sich ebenfalls gut. Alle lieferbaren Modelle stehen in allen Farben bereit. 

Ein Besuch bei Vincent Johnson ist immer eine Reise wert.


Meine Guzzi ist dort in besten Händen. Das Annahmegespräch verlief professionell und freundlich. Mittlerweile kennt man sich und es ist immer Zeit für ein lockeres Geplauder. So erzählte er mir, dass seit eineinhalb Jahren ein neuer Manager für das Europageschäft am Start ist und erst-mal alles auf den Kopf gestellt hat. Nicht immer zum Wohl der Händlerschaft. So gibt es zur Zeit keinen Motoplex - Händler in Deutschland.


Ein Motoplex - Händler ist ein Piaggio Händler, der sein Geschäft nach Piaggio Vorgaben ausgerichtet hat. Dafür bekommt er bessere Konditionen als ein normaler Piaggio Händler. 

Bilder und Text: Wolfgang Göller


Moto Live Tour 2023

Piaggio, die große Konzernmutter ist wieder mit der Moto Live Tour unterwegs.
Und diese hat am 13.05.2023 in Rüsselsheim bei der Fa. Stein Halt gemacht.

Die Firma Stein ist Vertragshändler von Suzuki, Kymco, Aprilia und eben Moto Guzzi.

Buggi (Burkhard Orthey) hat jede Menge Vorführer von Aprilia und Moto Guzzi nach Rüsselsheim chauffiert.

V7, V85TT und beide Versionen der neuen V100 Mandello konnte man Probefahren. Die Maschinen hatten alle eine italienische Zulassung und waren nagelneu. Ich entschied mich für die V100 Mandello S mit dem Öhlins Fahrwerk.

Dazu später mehr.


Ich hatte mich mit HJ Pelzer um 12 Uhr verabredet. Umleitungsbedingt kam er allerdings etwas später. Die Zeit bis dahin vertrieb ich mir mit Gesprächen anderer Guzzifahrer. Auch konnte ich ein paar Sätze mit Herrn Stein wechseln.


Der Ausstellungsraum der Fa. Stein war vollgestopft mit Neumaschinen. Guzzis in allen Farben und Ausstattungen waren zu sehen. 

Dazu die komplette Modellsammlung von Aprilia. Suzuki und Kymco hat mich nicht sonderlich interessiert und kann somit nicht sagen, wie viele Modelle zur Auswahl standen. Auch das extra aufgestellte Zelt von Suzuki fand kaum Beachtung. Aprilia/Guzzi fand die meisten Anhänger.


Die Probefahrt war sehr gut organisiert.


Nachdem man seine Daten eingereicht hatte, bekam man eine Uhrzeit mitgeteilt, wann man fahren konnte. Dazu gab es einen Guide. In meinem Fall war es eine junge Dame, die mit einer Aprilia RS660 vorfuhr und 4 Leute auf den Leihmaschinen im Schlepp hatte. Eine halbe Stunde wurde so durch die Stadt und dem Rüsselsheimer Umland gefahren, bis man wieder am Startpunkt angelangt war. Als Ortsfremder hat mir diese Organisation gut gefallen.


Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Es gab Wurst und Pizza zum ordentlichen Kurs. Das Eis sah auch gut aus. Einzig 4,50 Euro für eine Flasche Mineralwasser fand ich etwas übertrieben. Letztendlich war es aber eine ordentlich organisierte Veranstaltung, die auch sehr gut besucht war.


Bilder und Text: Wolfgang Göller




Jahreshauptversammlung des BVDM


Der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) hat zu seiner jährlichen Jahreshauptversammlung eingeladen.


Der BVDM setzt sich gesellschaftlich und politisch dafür ein, dass Motorradfahren auf öffentlichen Straßen ohne unnötige Einschränkungen jederzeit überall sicher möglich ist.


Als Verbraucherschutzorganisation kämpft der Verein zum Beispiel gegen Streckensperrungen und für die Rechte der Motorradfahrer*innen. Wir arbeiten auf politischer Ebene an Gesetzen mit, damit diese auch die Interessen von Motorradfahrer*innen berücksichtigen. Er ist Mitglied im Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR), in der Federation of European Motorcyclists HYPERLINK "https://bvdm.de/mitgliedschaft-und-beitrag/gremien/fema.php"' HYPERLINK "https://bvdm.de/mitgliedschaft-und-beitrag/gremien/fema.php" HYPERLINK "https://bvdm.de/mitgliedschaft-und-beitrag/gremien/fema.php"Associations (FEMA) und in der Verkehrsunfall-Opferhilfe Deutschland e.V. (VOD)


Der BVDM bietet unterschiedliche Fahrsicherheitstrainings an, bei denen verschiedenste Fahrertypen auf ihre Kosten kommen. Vom Einzelcoaching im öffentlichen Straßenverkehr über Lehrgänge für Gespannfahrer bis hin zu Rennstreckentrainings ist alles dabei.


Bei alledem kommt der Fahrspaß nie zu kurz. Der Verein veranstaltet gemeinsame Ausfahrten und Wettbewerbe, wie die Tourenzielfahrt und die Deutschlandfahrt. Er bietet regionalen Stammtischen eine Plattform.


Der BVDM freut sich über jede*n Motorradfahrer*in, die oder der Lust hat, gemeinsam mit ihnen zu kämpfen. Ob als Mitglied oder ehrenamtlicher Referent für ein bestimmtes Thema, jede*r ist willkommen.


Clubs, Stammtische, Vereine, Unternehmen etc. können Kooperationspartner werden. Viele unserer Kooperationspartner bieten unseren Mitgliedern Sonderkonditionen an. Bei den Fahrsicherheitstrainings bekommen Mitglieder Vergünstigungen.


Soviel zu dem Verein.


Gerne bin ich der Aufforderung nachgekommen, hatte ich doch einige Fragen im Gepäck. Und so machte ich mich am 22. April auf den Weg nach Nürburg am gleichnamigen Ring. 

Dahin sind zwar von mir aus nur ca. 50 km, aber man kann auch 2 Stunden dafür brauchen.


Nachdem der 1. Vorsitzende Michael Lenzen die Anwesenden begrüßt hat, nutzte die Bürgermeisterin von Nürburg die Gelegenheit um ein paar Worte zu verlieren.


Nach dem Bericht der Referenten wurden Erfolge bei den Streckensperrungen angesprochen. Auch die nächsten Veranstaltungen wurden angesprochen und neue Ideen vorgestellt.


Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand weitgehend wiedergewählt. 

Zum Schluss gab es einige Ehrungen.


Alle alkoholfreien Kaltgetränke, sowie Kaffee wurden vom BVDM bezahlt.


Im Anschluss an den offiziellen Teil habe ich einige Gespräche geführt. Deswegen bin ich hauptsächlich nach Nürburg gefahren.


Ich hatte im Hinterkopf, dass man Motorradveranstaltungen über den BVDM versichern kann. Zum Glück ist beim MGEOC noch nichts vorgefallen, aber man weiß ja nie, was so alles passieren kann.


So kam ich mit dem Sachbearbeiter für Versicherungsfragen ins Gespräch. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Beim BVDM kann man nur ruhende Veranstaltungen, also Veranstaltungen ohne Ausfahrten, versichern. Da wir aber immer einige Runden drehen, kommt da eine Versicherung über den Verein nicht in Frage. Schade, aber einen Versuch war es wert.


Trotzdem war es für mich eine interessante Veranstaltung und es war mit An und Abfahrt ein toller Tag. 

Bilder und Text: Wolfgang Göller



Bericht vom Franken – Bayern Treffen


Wir trafen uns vom Stauferlandstammtisch um 8:30 Uhr mit 8 Guzzis. 

Dann fuhren wir bei regennasser Straße los.


Bei der Ankunft sahen unsere Guzzis dementsprechend aus. Die Farbe der Fahrzeuge konnte man stellenweise nur erahnen.


Bei einem fränkischen Schäufele und alkoholfreien Getränken stärkten wir uns. 

Daraufhin wurden Fachgespräche geführt und die anderen angekommenen Guzzis begutachtet. 

Um ca. 15:00 Uhr fuhren wir wieder gemeinsam nach Hause. 

Bilder und Text: Reinhard Bischoff

Termine

14.07.23 bis 16.07.23: Pfälzer Guzzi Treffen, Info:guzzi-treffen-pfalz.de

11.08.23 bis 13.08.23: Guzzi Treffen in
Warmensteinach, Info: tasteofspeed.de

01.09.23 bis 03.09.23: Moto Guzzi Treffen der
Moto Guzzi Mailingliste (MGML), Info: world-of-mgml.de

22.09.23 bis 24.09.23: Schachentreffen in
Münsingen- Buttenhausen, Info: guzzi_rsa@web.de

29.09.23 bis 01.10.23: MGEOC Herbsttreffen
(Einladung wurde per Email verschickt)


Wolfgang „Weule„Göller
Akazienweg 12
56567 Neuwied
0151 18778657
world-of-goodsi@web.de
Bilder und Text Wolfgang Göller