Newsletter 03/2022
Newsletter 03/ 2022
MGEOC Newsletter, Ausgabe 03/2022
Liebe Clubmitglieder!
In den vergangenen Monaten hatte ich einen Newsletter des MGEOC angeregt. Diesen möchte ich in Zukunft 4mal im Jahr zu Beginn eines Quartals erstellen.
Anfangen möchte ich mit einer Sonderausgabe anlässlich des 100+1 Geburtstages von MOTO GUZZI.
Zu diesem Anlass bin ich am Donnerstag, den 08.09.2022 an den Comer See gereist. Dafür habe ich extra noch schnell einen Satz neuer Reifen montiert.
Ein Freund hat für uns und einen weiteren Freund in Lierna eine Ferienwohnung gebucht. Im Vorfeld habe ich schon gehört dass in den Tagen vor dem eigentlichen
Fest schon ziemlich viel los ist auf den Straßen rund um Mandello del Lario. Das sollte sich auch bei meiner Ankunft bestätigen. Auffallend viele Motorräder waren unterwegs.
Für unser Feriendomizil wollte ich noch etwas zum Frühstück einkaufen. Dabei musste ich feststellen dass der Verkauf von Alkohol an diesem Wochenende in ganz Mandello untersagt war. Auch wollte ich am Nachmittag die Zeit nutzen um vor dem Hauptandrang am Wochenende einige Ersatzteile zu kaufen. Bei der Fa. Valassi standen die Kunden schon bis auf die Straße. Leider habe ich nur einen Teil der benötigten Ersatzteile bekommen. Für eine Lichtmaschine für eine Airone wurde ich an die Fa. Stucci verwiesen. Diese ist jetzt nicht mehr in Mandello sondern 60 Kilometer weiter in Cantu. Aber auch dort wird man die Räumlichkeiten aufgeben und nach Como ziehen. Preislich wurden wir uns nicht einig, auch die restlichen von mir benötigten Teile konnte man mir nicht anbieten. So habe ich den Tag als schöne Tour verbucht.
Zurück in Mandello habe ich einige Bekannte getroffen wie zuvor auf der Fähre von Menaggio nach Varenna. Im Park hatte man eine Bühne aufgebaut und Bänke zur Erholung hingestellt. Hier wie auch an anderen Stellen in der Stadt gab es Möglichkeiten etwas zu Essen und Trinken zu kaufen.
Allerdings zu sehr unterschiedlichen Preisen. Kostete ein Cola im Park 4 Euro so war sie außerhalb vom kleinen Hafen für 2 Euro zu bekommen.
Ein Salamibrötchen war für 3,50 Euro zu haben.
Am Freitag wurde es zusehends voller. Die Stadt füllte sich. Es gab kaum noch Parkplätze.
Überall fuhren Guzzis die Straßen auf und ab. Egal ob ein neueres Modell oder einen Oldtimer.
Es gab einiges zu bestaunen. An vielen Ständen zeigten Händler und Customizer ihre Schätze.
Auf der Piazza am Denkmal von Carlo Guzzi standen ehemalige Rennmaschinen die von Zeit zu Zeit gestartet wurden.
Hier habe ich auch am Samstag unser Clubmitglied Martin getroffen. Der hat eine eigene Geschichte zu erzählen.
Leider ist mir nicht bekannt ob noch weitere Clubmitglieder vor Ort waren.
Abends haben wir meinen 62sten Geburtstag mit abschließendem Feuerwerk in Lierna gefeiert.
Samstag fand eine vom Werk organisierte Ausfahrt statt. Angeführt wurde diese von dem Schauspieler Ewan McGregor auf der neuen V100 Mandello. Auch konnte man das Werk besichtigen wo dieses neue Modell ausgestellt war. Allerdings betrug die Wartezeit mehr als 1 Stunde. Deswegen habe ich mir eine Besichtigung erspart.
Abends fand wie auch am Vortag im Park auf der Bühne ein Konzert statt.
Skurrile Menschen habe ich gesehen. Ein beliebtes Motiv war dieser Fahrer.
Sonntag begann die große Rückreisewelle. Aber viele blieben noch ein paar Tage länger.
Das Wetter während des Geburtstagsfestes war gut und mit Temperaturen um 25 Grad Celsius recht warm. Es hat an allen Tagen nicht geregnet.
Nur in der Nacht gab es kleine Gewitter. Es sollen rund 60.000 Besucher an dem Wochenende in Mandello gewesen sein.
Ich habe nicht nachgezählt aber es war voll. Wirklich voll.
Von Ausschreitungen oder ähnlichem habe ich nichts gehört. Alles war friedlich und harmonisch.
Wer nicht vor Ort war, hat wirklich was verpasst.
Weule