Newsletter 04 / 2025
Hallo Freunde des großvolumigen V2 aus Mandello.
Die Saison 2025 neigt sich dem Ende zu. Zeit für ein kleines Resümee. Es wurden wieder viele Kilometer auf unseren geliebten Motorrädern ab gespult. Bei schönem und auch weniger schönem Wetter. Unsere beiden Clubtreffen waren ein Volltreffer. Die rege Beteiligung freut die Organisatoren. Ich hoffe das bleibt auch so in der Zukunft. Der MGEOC hat zur Zeit 43 Mitglieder. Das ist ein ordentlicher Zuwachs in den letzten 3 Jahren. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Hallo an Alle.
Noch ein Wort zu unseren Clubtreffen.
Seit Juni arbeite ich daran dass wir auch im nächsten Jahr 2 schöne Clubtreffen haben. Leider gestaltet es sich sehr schwierig 2 geeignete Plätze zu finden. Bisher habe ich nur Absagen bekommen. Evtl. hätte ich etwas für unser Herbsttreffen 2026. Aber da warte ich noch auf ein Angebot. Für das Frühjahrstreffen sieht es mittlerweile gut aus und die Einladungen wurden verschickt. Aber die Problematik bleibt. Viele Häuser bieten nur wenige Einzelzimmer an und möchten es vermeiden ein Doppelzimmer als Einzelzimmer zu verkaufen. Aus betriebswirt-schaftlichen Gründen gut nachvollziehbar. So bitte ich um Eure Mithilfe. Wenn ihr eine Idee habt, bitte teilt mir diese mit. Vielleicht auch mit Hinblick auf 2027.
Collenberg 2025
Nach einigen Jahren der Abstinenz hat der Moto Guzzi Club Kupferpaste wieder ein Treffen in Reistenhausen veranstaltet.
Allerdings in weit kleineren Dimensionen. Als ich am Samstag zu einer Stippvisite in Collenberg eintraf, standen ca. 30 Motorräder auf dem Clubgelände des Clubs.
Allerdings muss man sagen dass sich auch viele auf einer geführten Ausfahrt befanden. Trotzdem war auf dem Platz gute Stimmung.
Ich konnte unser Ehrenmitglied Günter und unsere ehemaligen Mitglieder Dagmar und Martin begrüßen.
Für mich war es ein kurzer Besuch da ich noch einen anderen Termin im Odenwald hatte.
Aber Collenberg ist immer eine Reise wert. Vielleicht auch weil es nicht mehr so überlaufen ist.
Olpe 2025
Einmal im Jahr, am 3. Wochenende im September, trifft man sich beim Moto Guzzi Treffen in Wenden/Elben.
So auch in diesem Jahr. Mit viel Engagement richtet der Moto Guzzi Club Olpe Biggesee eV. seit vielen Jahren ihr Treffen aus.
Trägt man sich beim Eintreffen in eine Liste ein bekommt man auch für das nächste Jahr eine Einladung.
So trafen sich Stefan, Siggi und ich (Weule) um dem Treffen einen Tagesbesuch abzustatten. Nach 25km fand die Fahrt eine vorzeitige Unterbrechung. Wir mussten zurück nach Neuwied um eine defekte Ventildeckeldichtung meiner Bellagio zu tauschen. Mit ca. 1 Stunde Verspätung ging es dann Richtung Olpe. Stefan war dann nicht mehr dabei. Olpe sollte für Ihn nur eine Zwischenstation nach Ungarn sein. Das war ihm dann zu spät geworden da er noch „Strecke“ machen wollte. Gegen 13 Uhr erreichten wir den Treffenplatz in Elben. Es war schon viel los.
Die Begrüßungsrunde starteten wir bei Andrea und den Tegethoffs sowie den beiden Ex-Mitgliedern Dagmar und Martin.
Der Hunger grüßte und es gab leckeres vom Grill.
Wie so oft wurde gefachsimpelt oder einfach nur gute Gespräche geführt. Und so machten sich Siggi mit seiner 1400er California und
ich im Laufe des späten Nachmittags wieder auf den Heimweg. Die anderen Clubmitglieder hatten Zelte mitgebracht.
Um 20 Uhr stand die Bellagio wieder in der heimischen Garage.
Fazit: Es war wieder ein schönes Treffen bei trockenen Temperaturen um die 25 Grad Celsius.
Olpe, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.
Vorstellung neues Mitglied
Hallo, ich möchte mich Euch einmal Vorstellen:
Mein Name ist Siegfried (Siggi) Picht und wohne in Koblenz. Zur Moto Guzzi kam ich 1977. Ich hatte eine 850T3 California. Bin jetzt nach 48 Jahren wieder Einsteiger. Jetzt habe ich eine Moto Guzzi California 1400 Touring Bj. 2013. Ich habe Betriebsschlosser im Aufzug- und Krananlagenbau gelernt. Nach der Lehre bin ich für 12 Jahre als Flugzeugmechaniker zur Luftwaffe gegangen. Nach der BW hatte ich verschiedene Tätigkeiten in der Arbeitsvorbereitung in der Industrie inne. Die letzten 34 Jahre bis zur Rente war ich im internationalen Fernverkehr tätig. Heute erfreue ich mich am Leben und meiner Moto Guzzi.
Neues aus dem Werk in Mandello
Nach einigen Jahren der Planung durch den amerikanischen Stardesigner Greg Lynn sieht man mittlerweile schon mächtige Fortschritte. Eingeweiht wird das neue Werk Anfang September 2026 mit großem Tamtam. Es wird ein neues Museum geben. Auch ein Cafe und ein Motoplex Store ist dem Werk angegliedert. Die neuen Fertigungsstraßen laufen bereits. Hier werden auf allerneuestem Standard die Modelle V100, V100 Stelvio sowie alle V7 produziert. Die V85 Motorräder rollen zur Zeit noch in Noale bei Aprilia vom Band. Die Produktion der V9 Modelle wurden eingestellt.
Piaggio hat viel Geld investiert um Moto Guzzi wieder auf die Beine zu stellen. Der nachhaltige Ausbau des Werkes belegt das.
Ohne das Geld aus Pontadera gäbe es unsere geliebte Marke nicht mehr oder wäre wie so viele Motorradwerke in chinesische oder indische Hände gegangen.
Termine:
Leider stehen für 2025 keine Termine mehr an.
Die Termine für 2026 folgen dann schrittweise mit den nächsten Newslettern
Wolfgang „Weule“Göller
Akazienweg 12
56567 Neuwied
0151 18778657
Bilder und Text Wolfgang Göller